Liebesgrüße nach Zypern

Digitalfoto, s/w mit Überbelichtungsstreifen, Pigmentdruck auf Sihl Baryt Fine Art Papier unkaschiert im Passepartout
Formate 50×60, 60×80

  • Ausgang
  • Bauarbeiter
  • Dreieck
  • Im Zeichen des Löwen
  • Liebesgrüße
  • Mann vor roter Schrift
  • Schöne Aussicht
  • Türkische Palme
  • Yesterday
  • Europa heute geschlossen

„Liebesgrüße nach Zypern“ ist eine Fotoreihe, die im Frühjahr 2013 als Spontanreaktion auf die Krisenberichtserstattung konzipiert wurde. Es war ein Reflex, auf die Bankendebatte, auf die Wahrnehmung eines Landes durch die Augen der Rating-Agenturen.
Das für mich verfügbare Bildmaterial entstand bereits früher. 2009 und 2011 hatte ich die Gelegenheit, auf die „Insel der Aphrodite“ zu reisen und dort die Städte Limassol und Nikosia kennenzulernen.
Mein Aufenthalt umfasste nur wenige Tage. Ich war als Flaneurin unterwegs, die dieses und jenes entdecken wollte, das sich zu einem Bild zusammensetzen ließ.
Die letzte innereuropäische Grenze sieht man mit einem Polizeiauto davor und Grasbewuchs dahinter. Dieses Bild zeigt nicht nur Verfall, sondern mag an „Gras-drüber-wachsen“ denken lassen, an ein Zusammenleben, das Berührungen und Besuch zulässt, an Verhältnisse, die sich seit einigen Jahren positiv gewandelt haben, fragil genug allerdings.
Dazu das Bild „Europa heute geschlossen“. Die Bankenschalter waren auf Druck der europäischen Politik im Frühjahr 2013 geschlossen worden, aber Europa wollte ja für alle offen sein, eine moderne demokratische Gesellschaft …
Es war zumeist genau die Mittagszeit, in der ich loszog, was bedeutet, die Sonne stand am höchsten, die Orte, die ich aufsuchte, strahlten Ruhe aus und schienen sich selbst überlassen. Neben dem Hafen von Limassol interessierte mich besonders die Wiederbelebung der Grenzregion, für die es einen europäischen Masterplan gibt. Nach Jahren der Unbehaustheit und des Verfalls erleben die Stadtviertel an der Grenze eine rege Bautätigkeit. Dank der alten Strukturen, der hier ansässigen Künstler und Handwerker, der Nähe zum Regierungspalast und mit dem Blick auf die türkische Seite entwickelt sich im inneren Ring der Stadtmauer eines der faszinierendsten Stadtteile von Nikosia. Die angenehme Atmosphäre und die Herzlichkeit bei allen Begegnungen hatten mich veranlasst, die Bildreihe „Liebesgrüße nach Zypern“ zu nennen. Auf allen Fotos liegt allerdings ein Streifen, eine digital hergestellte Überbelichtung, eine Sehstörung, wie man sie hat, wenn das Vertraute plötzlich ins Rutschen gerät und als ein rhythmisch-abstraktes Bildelement erscheint. Sowohl als auch.